Musks Tesla-Sattelschlepper geht in Produktion

Teslas um Jahre verzögerter Elektrosattelschlepper ist laut Firmenchef Elon Musk nun in die Produktion gegangen. Am 1. Dezember sollen erste Fahrzeuge an den Getränke- und Lebensmittelriesen Pepsi ausgeliefert werden, wie Musk in der Nacht auf Twitter ankündigte. Stückzahlen wurden nicht bekannt. Es handle sich dabei um die Version mit rund 800 Kilometer Reichweite, schrieb er.

Der Sattelschlepper Tesla Semi wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt und die Produktion damals für 2019 in Aussicht gestellt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterieproduktion für Personenwagen wie Model 3 und Model Y zu verwenden.

Musk hatte im August erste Auslieferungen bis Jahresende angekündigt. Nach seinen früheren Äußerungen wurde die Produktion für das kommende Jahr erwartet.

Tesla verspricht mit dem Semi geringere Kosten als beim Betrieb herkömmlicher Diesellastwagen, unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnellladestationen in den USA sowie eine einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistikdienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarktriese Walmart. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern geben.