Osterinsel: Moai-Statuen bei Brand beschädigt

Die kolossalen Steinstatuen der Osterinsel sind bei einem Waldbrand schwer beschädigt worden. Das teilten die Behörden nun mit.

Berichten zufolge fegte das Feuer durch den Nationalpark Rapa Nui 3.500 Kilometer vor der Westküste Chiles und verursachte „irreparable“ Schäden an der archäologischen Stätte. Der Brand auf der Insel wütete seit Montag.

Das Gebiet um den Vulkan Rano Raraku war Berichten zufolge am stärksten von den Flammen betroffen. Im Nationalpark befinden sich rund 1.000 Steinstatuen. Es wird angenommen, dass sie zwischen 1400 und 1650 von den Ureinwohnern der Insel geschnitzt wurden.

Die Osterinsel gehört seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNO-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO). Ihr Name soll daher stammen, dass europäische Seefahrer sie erstmals zu Ostern 1722 erwähnten. Chile gliederte das Eiland 1888 in sein Staatsgebiet ein.