Bahnsabotage: Staatsschutz in Berlin ermittelt

Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt (LKA) Berlin hat die Ermittlungen zur folgenschweren Bahnsabotage übernommen. Am Samstag hatten Unbekannte wichtige Kommunikationskabel der Deutschen Bahn in Berlin-Hohenschönhausen und auch in Nordrhein-Westfalen (NRW) zerstört und so für Chaos gesorgt. „Der Staatsschutz des LKA hat die Ermittlungen übernommen“, sagte nun eine Sprecherin der Berliner Polizei gestern der dpa.

Es sei zwar nicht auszuschließen, dass es einen politischen Hintergrund gebe, ermittelt werde aber in alle Richtungen, so die Sprecherin. Mit Ergebnissen sei heute nicht mehr zu rechnen.

Passagiere am Hauptbahnhof in Berlin warten auf die Weiterfahrt
APA/AFP/John Macdougall

Am Samstag hatte es über mehrere Stunden erhebliche Störungen im Bahnverkehr gegeben, die nach Angaben der Ermittler auf Fremdeinwirkung zurückzuführen waren. Aus Sicherheitskreisen hieß es, es seien am Karower Kreuz in Berlin und in Herne in NRW vorsätzlich Lichtwellenleiterkabel beschädigt worden. Auch das Backup-System sei damit ausgefallen.