Lyman: Erste Leichen aus Massengrab exhumiert

In der Region Donezk sind bei der Stadt Lyman die ersten 20 Leichen aus einem Massengrab exhumiert worden. Das sagte der Leiter der ukrainischen Nationalpolizei, Ihor Klymenko, bei der Inspektion der Ermittlungsaktivitäten in den befreiten Gebieten der Region Donezk, wie die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform gestern berichtete. Eine unabhängige Bestätigung der ukrainischen Angaben gibt es bisher nicht.

Den Angaben zufolge seien an zwei Orten Exhumierungsmaßnahmen im Gang. An einem befinde sich ein Massengrab, im dem rund 200 Zivilistinnen und Zivilisten begraben seien. Bei dem anderen handle es sich um ein Massengrab ukrainischer Militärangehöriger.

An einigen Gräbern seien Tafeln mit Informationen über die Verstorbenen angebracht, während andere namenlos seien. In jedem Fall entnehme die Polizei Proben, um die Verstorbenen zu identifizieren und die Todesursache zu ermitteln.