Hurrikan „Julia“ in Nicaragua auf Land getroffen

Hurrikan „Julia“ ist heute mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h in Nicaragua auf Land getroffen. Der Tropensturm erreichte in der Früh in der Nähe der Laguna de Perlas die Küste, wie die Wetterbehörde mitteilte.

In der Stadt Bluefields, einer der größten Küstenstädte, machte sich der Tropensturm, der zuvor auf einen Hurrikan der Kategorie eins hochgestuft worden war, ab Mitternacht bemerkbar. Ein AFP-Fotograf in der Stadt berichtete über heftige Windböen und starke Regenfälle. In Medienberichten war bereits von abgerissenen Dächern und umgestürzten Bäumen sowie von Stromausfällen die Rede.

Es wird erwartet, dass „Julia“ zunächst über Nicaragua hinwegfegt und dann nahe oder entlang der Pazifikküste von Honduras, El Salvador und Guatemala weiterzieht, wie das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) mitteilte. In Nicaragua wurden rund 6.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Das NHC warnte, dass bis Anfang der kommenden Woche „lebensbedrohliche Sturzfluten und Schlammlawinen“ wegen starker Regenfälle über Mittelamerika und Südmexiko möglich seien.