BMW-Verkaufszahlen fast auf Vorjahresniveau

BMW hat im dritten Quartal fast so viele Autos wie im Vorjahreszeitraum verkauft und den Rückstand aus dem ersten Halbjahr etwas aufgeholt. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte heute, BMW sei auf Kurs, die Vertriebsziele für 2022 zu erreichen.

Bis Ende September verkaufte der Autohersteller wegen Versorgungsengpässen und des Ukraine-Krieges insgesamt 1,748 Millionen Autos und damit 9,5 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich. Im laufenden Quartal will BMW aufholen und im Gesamtjahr nur noch leicht unter Vorjahr liegen, also höchstens fünf Prozent unter dem Vorjahr.

Im dritten Quartal verkaufte der Konzern rund 587.800 Autos und damit 0,9 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Dabei lag der Absatz in Europa rund elf Prozent unter Vorjahr. Der Absatz in China lag aber 5,7 Prozent darüber und war in den USA 3,8 Prozent höher. Im September erzielte BMW mit rund 210.500 Auslieferungen an Kunden und Kundinnen ein Absatzplus von 6,6 Prozent.