GB: Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit 48 Jahren

In Großbritannien geht die Arbeitslosigkeit trotz zahlreicher wirtschaftlicher Belastungen weiter zurück. In den drei Monaten bis August sank die Arbeitslosenquote auf 3,5 Prozent, wie das Statistikamt ONS heute in London mitteilte. Das ist die niedrigste Quote seit Februar 1974. Analysten hatten mit einer stabilen Quote von 3,6 Prozent gerechnet.

Die Arbeitslosenquote war damit nach Angaben des Statistikamts um 1,0 Prozentpunkt niedriger als vor dem Ausbruch der Pandemie. Die Beschäftigungsquote betrug im Dreimonatszeitraum bis August 75,5 Prozent.

Die Löhne und Gehälter steigen mit sechs Prozent weiterhin deutlich, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Allerdings herrscht in Großbritannien auch eine vergleichsweise hohe Inflation mit einer Rate von zuletzt knapp zehn Prozent.