Deutschland verlängert Grenzkontrollen zu Österreich

Deutschland verlängert angesichts wieder zunehmender Flüchtlingszahlen die Grenzkontrollen zu Österreich. Zugleich sei die Schleierfahndung im deutsch-tschechischen Grenzgebiet verstärkt worden, sagte die deutsche Innenministerin Nancy Faeser nach einem Treffen mit Vertretern von Ländern und Kommunen gestern in Berlin.

Österreich und Tschechien hätten zudem zugesagt, Grenzkontrollen zur Slowakei einzuführen.

Es kämen über das Mittelmeer und die Route über den Balkan wieder „deutlich mehr Menschen nach Europa, und das macht mir Sorge“, sagte Faeser.

Es sei wichtig, für eine Begrenzung zu sorgen. Deshalb würden die Grenzkontrollen zu Österreich über den November hinaus für ein weiteres halbes Jahr verlängert. „Wir handeln hier in sehr enger Zusammenarbeit.“ Weitere Abstimmungen werde sie beim Treffen der EU-Innenminister am Freitag vornehmen.