Schlepperbekämpfung: Wien und Sarajewo stärken Kooperation

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat heute seinen Amtskollegen aus Bosnien-Herzegowina, Selmo Cikotic, zu Gesprächen in Wien empfangen. „Die enge Kooperation mit den Partnern am Westbalkan im gemeinsamen Vorgehen gegen die Schleppermafia, aber auch in der Umsetzung einer konsequenten Rückführungspolitik ist von zentraler Bedeutung für die Migrationssituation und Sicherheit in Europa“, so Karner im Anschluss zur APA.

Bosnien-Herzegowina sei hierbei „nicht nur ein langjähriger, sondern vor allem auch ein verlässlicher Verbündeter“, so Karner weiters. Besonders im Bereich der Rückführungen gebe es auf Initiative von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in seiner Zeit als Innenminister eine enge Kooperation, hieß es aus dem Innenministerium.

Erste wesentliche Erfolge des Ziels, die Rückführung irregulärer Migrantinnen und Migranten gemeinsam zu verstärken, sei die heuer erstmals durch Sarajewo veranlasste Abschiebung von Migranten aus Pakistan sowie Marokko.

Bosnien-Herzegowina sei das erste Land der Westbalkan-Region, das eine solche zwangsweise Rückführung nach Pakistan durchführte, betonte man seitens des Innenministeriums. Österreich und Bosnien-Herzegowina würden daher die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Schlepperwesens weiter intensivieren.