Norwegen verhaftete Russen wegen unerlaubten Fotografierens

In Norwegen sind erneut vier Russen festgenommen worden, die unerlaubt Fotos von verschiedenen Objekten gemacht hatten. Die vier, drei Männer und eine Frau, seien am Donnerstag im Norden festgenommen worden, teilte die Polizei gestern mit. Sie seien in einem Wagen mit russischem Kennzeichen unterwegs gewesen.

Bei ihnen sei umfangreiches Fotomaterial beschlagnahmt worden, sagte der Polizeibeamte Gaute Rydmark dem Sender TV2. Die vier Russen hätten aber bestritten, etwas Verbotenes getan zu haben, und sich stattdessen als einfache Touristen ausgegeben.

Sicherheitsvorkehrungen erhöht

Bereits in der vergangenen Woche waren in Norwegen bei unterschiedlichen Vorfällen zwei Russen festgenommen worden, die Drohnen eingesetzt und teils Fotos von Hubschraubern des norwegischen Militärs gemacht hatten.

In Norwegen waren zuletzt immer wieder Drohnen an Anlagen der Energieinfrastruktur gesichtet worden, unter anderem an Offshore-Öl- und -Gasplattformen. Diese Vorfälle und die Sabotage an den Gaspipelines „Nord Stream 1“ und „2“ in der Ostsee haben das Land dazu veranlasst, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen.

Norwegen hat Russland als größter Gaslieferant für Westeuropa abgelöst, seit infolge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine die Energieimporte aus Russland zurückgefahren wurden.