Streit um Mussolini-Fotos in Ministerium in Italien

Während die italienischen Rechtsparteien ihre Regierungsmannschaft zusammenstellen, ist eine Kontroverse um Bilder des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgebrochen. Nach Protest der Gewerkschaften wurde ein Foto des Duce aus dem Industrieministerium entfernt.

Senatspräsident Ignazio La Russa von den postfaschistischen Fratelli d’Italia warnte vor „Cancel Culture“. Auch im Sitz des Regierungschefs und im Verteidigungsministerium sollen Mussolini-Bilder hängen.

Bild entfernt, „um Polemik zu vermeiden“

Auslöser der Debatte war ein Foto des Duce, das zusammen mit anderen Vorgängern des scheidenden Industrieministers Giancarlo Giorgetti anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Baus des Gebäudes, in dem das Ministerium in Rom untergebracht ist, im Industrieministerium ausgestellt wurde.

Nach Protesten der Gewerkschaften erklärte das Industrieministerium heute, das Foto werde entfernt, „um Polemik und Instrumentalisierungen zu vermeiden“.