Truss stellt sich Fragen im Parlament

Die britische Premierministerin Liz Truss muss sich nach dem Chaos der vergangenen Tage erstmals im Parlament unangenehmen Fragen stellen.

„Ich habeklargemacht, dass es mir leidtut und dass ich Fehler gemacht habe“, sagte die stark unter Druck geratene Truss zu Beginn der Befragung heute im Londoner Unterhaus.

Britische Premierministerin Liz Trus im Parlament
APA/AFP/Pru

Die 47-Jährige, die erst seit wenigen Wochen im Amt ist, gilt seit ihrer 180-Grad-Wende in der Steuerpolitik als angezählt.

Die Kehrtwende der konservativen Regierung galt als unausweichlich, nachdem die ohne Gegenfinanzierung vorgestellten Erleichterungen schwere Turbulenzen auf den Finanzmärkten ausgelöst hatten. Ein schwacher Auftritt von Truss bei den „Prime Minister’s Questions“ könnte die angeschlagene Regierungschefin weiter schwächen, so die Erwartung.