Anwalt: Kurz nahm Telefonat mit Schmid auf

Der Anwalt des früheren ÖVP-Chefs und Kanzlers Sebastian Kurz, Werner Suppan, hat heute Nachmittag bekanntgegeben, den Behörden eine Tonbandaufzeichnung übermittelt zu haben, die die Kurz belastenden Aussagen des ehemaligen Finanzgeneralsekretärs Thomas Schmid „widerlegen“ sollen. Kurz hatte zwei Wochen nach der Hausdurchsuchung ein Telefonat mit Schmid aufgenommen, in dem dieser etwa das „Beinschab-Tool“ erklärt.

„Diese Tonbandaufzeichnung stellt eine Bombe für den derzeitigen Ermittlungsstand dar und widerlegt massiv die Aussagen, die Thomas Schmid bei den Einvernahmen geäußert hat, um Kronzeuge zu werden“, so Suppan.

In dem Telefonat vom Oktober 2021, dessen Transkript der APA vorliegt, fragt Kurz mehrmals, wie man darauf komme, dass er in die Umfragenaffäre involviert sei. Schmid erklärt ihm daraufhin in groben Zügen, wie die Kooperation mit der Meinungsforscherin Sabine Beinschab abgelaufen sei. Kurz fragt, wie man darauf komme, dass er so etwas beauftragt habe. „Die bauen sich ihre eigenen Geschichten zusammen“, antwortet Schmid.

Schmid ist in dem Gespräch auch bemüht, seine eigene Rolle kleinzuhalten: „Ich hab mich um diese Dinge ja nie gekümmert“, sagt er, „um Rechnungen oder irgendwas in dem Zusammenhang.“