Neue europäische Rakete Ariane 6 soll nächstes Jahr starten

Die neue europäische Trägerrakete vom Typ Ariane 6 soll gegen Ende 2023 zum ersten Mal starten. Voraussetzung für den Erstflug sei, dass alle Tests planmäßig verliefen, teilte die Europäische Weltraumagantur (ESA) gestern mit. Es gebe noch einige wichtige Etappen bis zu dem anvisierten Termin, sagte ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher vor Journalistinnen und Journalisten.

Die Ariane 6, das Nachfolgemodell der Ariane 5, soll die europäische Raumfahrt unabhängiger machen. Sie soll Missionen übernehmen, die bisher von der russischen Trägerrakete Sojus ausgeführt wurden. Das Projekt war 2014 gestartet worden, ursprünglich war der Erstflug für 2020 anvisiert worden. Wegen der Coronavirus-Pandemie und Verzögerungen bei Tests musste er aber verschoben werden.