Haftbefehl nach tödlichem Messerangriff in Ludwigshafen erlassen

Nach dem tödlichen Messerangriff im deutschen Ludwigshafen ist ein Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen worden. Das habe ein Richter gestern Abend entschieden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz heute.

Blumen und Kerzen am Schauplatz
APA/AFP/Daniel Roland

Der 25-Jährige wurde bei seiner Festnahme angeschossen und wird daher noch in einem Krankenhaus behandelt. Wann er in ein Gefängnis verlegt werden kann, ist unklar. Auch sein Motiv für die Tat am Dienstag ist weiter unklar.

Zwei Männer mit Küchenmesser getötet

Der somalische Staatsangehörige soll im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim zunächst zwei 20 und 35 Jahre alte Männer mit einem großen Küchenmesser getötet haben.

Er ging dabei mit äußerster Brutalität vor, einem der beiden Opfer trennte er nach Polizeiangaben eine Hand ab. Die beiden Männer starben laut Obduktionsergebnis an den schweren Stichverletzungen in Hals beziehungsweise Brustkorb.

Wenige hundert Meter entfernt soll der 25-Jährige dann in einem Drogeriemarkt einen 27-Jährigen mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt haben. Polizisten stellten den mutmaßlichen Täter dort und stoppten ihn mit der Schusswaffe.