Selenskyj lädt deutschen Präsidenten nach Kiew ein

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Telefonat mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier seine Einladung für den Besuch in Kiew bekräftigt. „Wir bereiten den Besuch des deutschen Präsidenten in der Ukraine vor“, teilte Selenskyj heute in Kiew mit.

Er habe Steinmeier auch für die Lieferung des deutschen Flugabwehrwehrsystems IRIS-T gedankt. Die Ukraine brauche so schnell wie möglich einen Schutzschild für die Luftverteidigung.

Hilfe bei der Reparatur der Infrastruktur

Steinmeier sagte Selenskyj Hilfe bei der Reparatur der von Russland beschädigten Infrastruktur zu. Deutschland werde die Wiederherstellung von zerstörten Anlagen für Strom, Heizung und Wasser unterstützen, versicherte Steinmeier.

„Deutschland wird dabei helfen, die Folgen des russischen Raketenterrors zu überwinden“, schrieb Selenskyj im Kurznachrichtendienst Twitter. Russland hatte die Angriffe mit Raketen und Drohnen zuletzt deutlich verstärkt und zerstört vor allem gezielt die Energieinfrastruktur des Landes.