SPÖ-Chefin Rendi-Wagner zur Korruptionsdebatte zu Gast

Das Geständnis von Thomas Schmid hat ein Beben in Österreichs Innenpolitik ausgelöst. Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht davon, dass eine Generalsanierung des Vertrauens notwendig sei. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) verteidigt sich gegen Vorwürfe und kündigt rechtliche Schritte gegen Schmid an. Die NEOS verlangen Neuwahlen, die FPÖ eine Sondersitzung des Nationalrats. Die Obfrau der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner, ist dazu live in der ZIB2 zu Gast.

Rascher Abgang

Die britische Premierminister Liz Truss ist zurückgetreten. Nach nur sechs Wochen im Amt. Erneut beginnt die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Boris Johnson denkt bereits über ein Comeback nach. Im Studio analysiert Politikwissenschafterin Melanie Sully.

Erschütternd

Jahrelang hat in Kärnten ein Mann seine drei Töchter missbraucht. Der zunächst sechsjährige Sohn musste zusehen. Er hat sich nach jahrelanger Qual seiner Tante anvertraut, die die Behörden eingeschaltet hat. Der Mann sitzt in U-Haft.

ZIB2 Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild