Südkoreanischer Investor für Musks Twitter-Deal

Der südkoreanische Investor Mirae Asset sagt Insidern zufolge Elon Musk für die Übernahme von Twitter rund 208 Millionen Dollar (211,15 Mio. Euro) zu. Die Finanzierung durch Mirae soll noch vor Ablauf der Frist für die Twitter-Übernahme am 28. Oktober abgeschlossen werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Mirae habe auch Anfang des Jahres in Musks Raketen- und Satellitenfirma SpaceX investiert. Die Finanzgruppe und Musks Anwalt waren für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Die Zeitung „Korea Economic Daily“ hatte zuvor über die Twitter-Investitionspläne der Südkoreaner berichtet. Analysten gehen davon aus, dass Musk mehr Kapitalanleger an Bord holen muss, um den Kauf des Social-Media-Riesen zum vereinbarten Preis von 44 Milliarden Dollar zu finanzieren und weitere Verkäufe seiner Aktien des Elektroautoherstellers Tesla zu vermeiden.