Landesregierungen: Schwarz-Rot wieder häufigste Koalition

Mit der heutigen Angelobung der schwarz-roten Koalition in Tirol schwindet der Einfluss der Grünen in den Landesregierungen weiter. 2014/15 waren sie in sechs Ländern als Juniorpartner am Ruder, jetzt sind es nur noch zwei, Vorarlberg und Salzburg. Die aktuell häufigste Regierungsform auf Landesebene ist die Koalition von ÖVP und SPÖ.

Dabei war die Große Koalition schon fast von der politischen Landkarte verschwunden. Nur im Süden gab es sie zuletzt noch, in der Steiermark durchgehend seit 2005 (zunächst mit der SPÖ vorne, jetzt wieder mit der ÖVP). In Kärnten kehrte die SPÖ (nach der Dreierkombi SPÖ-ÖVP-Grün) 2018 dazu zurück, als die Grünen aus dem Landtag flogen.

Bis zur Abwahl in Tirol am 25. September war auf Landesebene Schwarz-Grün die häufigste Koalitionsvariante. Der ganze Westen von Vorarlberg über Tirol bis Salzburg wurde von der Volkspartei zusammen mit den Grünen regiert. Abgesehen von dreimal Schwarz-Rot und zweimal Schwarz-Grün gibt es an Landeskoalitionen sonst jeweils einmal Schwarz-Blau in Oberösterreich und einmal Rot-Pink in Wien.