300 Geflüchtete warten auf Rettungsschiffen auf Landung

300 Menschen warten auf Rettungsschiffen auf die Landung. Die Crew des Rettungsschiffes „Humanity1“ hat in der Nacht auf heute 113 Menschen gerettet, die sich an Bord eines seeuntauglichen Schiffes befanden. An Bord des Rettungsschiffes „SOS Humanity“ sind 158 Personen, weitere 118 wurden von dem von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee betriebenem Schiff Ocean Viking in Sicherheit gebracht.

Die neue italienische Regierung um Premierministerin Giorgia Meloni will sich stärker dafür einsetzen, um Abfahrten von Nordafrika in Richtung Süditalien zu verhindern. „Die Rettung von Menschen und der humanitäre Ansatz ist wichtig, aber wir werden alles Erdenkliche tun, um diese Seefahrten, die manchmal zu Todesfahrten werden, zu verhindern“, sagte der neue Innenminister Matteo Piantedosi laut Medienangaben.

Der italienische Vizepremier und Verkehrsminister Matteo Salvini will dafür sorgen, dass Italiens Grenzen wieder „respektiert“ werden. „Wir werden dafür sorgen, dass die italienischen Grenzen endlich wieder respektiert werden“, sagte der Chef der rechtspopulistischen Regierungspartei Lega, der als Gast der von RAI1 gesendeten Politshow „Porta a porta“ auftrat.