WhatsApp nach Störung wieder online

WhatsApp ist heute in weiten Teilen der Welt stundenlang ausgefallen. „Wir haben das Problem behoben und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten“, sagte ein Sprecher des Mutterkonzerns Meta.

Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer in Europa, Asien und Afrika hatten zuvor Probleme beim Senden und Empfangen von Texten und Videos gemeldet. Über Störungen wurde etwa aus Deutschland, Großbritannien, Indien und Südafrika berichtet. Auch bei den Portalen Allestörungen.at und Netzausfall.at in Österreich gab es Meldungen von Kunden darüber.

WhatsApp ist zu einem wichtigen Kommunikationsmittel für Haushalte und Unternehmen geworden. Als der Messenger-Dienst im vergangenen Oktober einen stundenlangen Ausfall hatte, traf es den Handel mit Vermögenswerten von Kryptowährungen bis Öl, bevor Händler auf alternative Plattformen wie Telegram umstiegen. WhatsApp hat über zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat und ist in den meisten Ländern der Marktführer für Messaging. Telegram hat mit etwa 700 Millionen Nutzern die Rolle des Herausforderers übernommen.