Rishi Sunak ist neuer britischer Premier

Rishi Sunak ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. Der 42-Jährige wurde heute formell von König Charles III. mit der Regierungsbildung beauftragt.

Liz Truss hatte zuvor auf den Tag genau sieben Wochen nach ihrem Amtsantritt ihren Rücktritt eingereicht. Das teilte der Palast nach einem Treffen des Staatsoberhauptes mit Truss im Londoner Buckingham-Palast mit.

Charles ist weniger als zwei Monate im Amt und erlebt bereits seinen zweiten Premier. Truss hatte am Donnerstag ihren Rücktritt angekündigt, sie hatte mit radikalen Steuerreformen heftige Turbulenzen auf den Finanzmärkten ausgelöst.

Auch aus der eigenen Konservativen Partei wurde sie deshalb scharf kritisiert und verlor ihre Autorität. Gestern kürten die Torys dann Sunak zum neuen Parteichef und Premierminister.