Im Iran verschwundene Reiseblogger wieder aufgetaucht

Zwei Reiseblogger aus Neuseeland, die nach ihrer Einreise in den Iran vor fast vier Monaten von der Bildfläche verschwunden waren, haben nach Angaben aus Wellington das Land verlassen.

Das Paar sei „sicher und wohlauf“, hieß es heute. Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern erklärte, ihre Regierung habe mehrere Monate „hart gearbeitet“, um die sichere Ausreise des Paares zu gewährleisten.

Bridget Thackwray und ihr Ehemann Topher Richwhite, Sohn eines der reichsten Männer Neuseelands, waren Anfang Juli von der Türkei in den Iran eingereist. Kurz darauf hörten sie auf, in ihren Onlinekanälen Beiträge zu veröffentlichen, was große Sorge bei Fans, Freunden und Familie auslöste.

Rätselhaftes Verschwinden

Ardern teilte mit, die beiden hätten „schwierige Umstände“ ertragen müssen. Sie sei „hocherfreut, dass sie unversehrt sind“. Zu Details der Verhandlungen mit der iranischen Regierung äußerte sie sich nicht. Was genau in ihrer Zeit im Iran passiert ist, ist unklar. Aus dem Iran hieß es, das Paar sei weder angehalten noch festgenommen worden.

Personen aus westlichen Staaten werden regelmäßig im Iran inhaftiert. In der Vergangenheit kam es zu Gefangenenaustauschen, was zu dem Vorwurf führte, Teheran betreibe „Geiseldiplomatie“.