Aktivisten attackieren Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“

Klimaaktivisten haben aus Protest erneut ein Kunstwerk attackiert: Nach Angaben des Museums Mauritshuis in Den Haag klebten sich zwei Aktivisten gestern an Johannes Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ und die angrenzende Wand fest, während eine dritte Person eine „unbekannte Substanz“ auf das berühmte Gemälde schüttete.

Glücklicherweise sei das Gemälde hinter Glas gewesen und unbeschädigt geblieben, erklärte das Museum weiter.

Auf Aufnahmen in den Onlinenetzwerken waren Aktivisten in T-Shirts mit der Aufschrift „Just Stop Oil“ zu sehen, die „Wie fühlt ihr euch?“ rufen. Museumsbesucher reagierten wütend und schimpften „Schande“ und „Ihr seid bescheuert“. Die Polizei meldete drei Festnahmen.

Museum: Kunst ist wehrlos

Laut dem Museum begann die Attacke gegen 14.00 Uhr: Eine Person habe sich mit dem Kopf an das Glas vor dem Gemälde von Vermeer geklebt, eine andere habe ihre Hand an die grüne Wand daneben geklebt und eine dritte die Substanz geschleudert.

„Kunst ist wehrlos, und der Versuch, sie aus welchem Grund auch immer zu beschädigen, wird von uns aufs Schärfste verurteilt“, erklärte das Mauritshuis.

Der Eingang zu dem Raum, in dem das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ normalerweise hängt, war am Nachmittag durch eine große Reproduktion eines Ölgemäldes versperrt. Nach Angaben eines Wachmanns wird er wahrscheinlich für den Rest des Tages geschlossen bleiben. Vermeers berühmtes Bild soll laut dem Museum aber „so bald wie möglich“ wieder ausgestellt werden.