Selenskyj: 8.000 Luftangriffe auf die Ukraine

Laut Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat Russland bisher mehr als 8.000 Luftangriffe geflogen und 4.500 Raketen abgefeuert. Die Hauptstadt Kiew hat nach seinen Angaben in den letzten beiden Tagen 23 Drohnen abgewehrt.

In seiner täglichen Videoansprache sagte er, dass die weit verbreiteten russischen Angriffe auf Kraftwerke den ukrainischen Geist nicht brechen würden. Während der Ansprache stand er neben einer abgeschossenen Drohne im Dunkeln und sagte weiter: „Die Nationalhymne des Feindes in unserem Land zu hören macht uns mehr Angst als die Raketen des Feindes an unserem Himmel. Wir haben keine Angst vor der Dunkelheit.“

Selenskyj: Russland verfolgt dieselben Ziele wie die Nazis

Ferner verglich er den Kampf seines Landes gegen den Aggressor Russland mit dem Widerstand gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg. Russland verfolge wie einst der Nazismus dieselben Ziele. „Die Form des Bösen hat sich gewandelt, aber das Wesen ist unverändert“, sagte Selenskyj. Russland sei vom Nachbarn zum Aggressor und zum Terroristen geworden – und habe sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht.