Lizenzstreit: Photoshop ersetzt bestimmte Farben durch Schwarz

Adobe, jener Softwarehersteller, der etwa für die Programme Photoshop, Illustrator und InDesign verantwortlich zeichnet, ersetzt beim Öffnen von Dateien nun unter bestimmten Umständen einzelne Farben durch Schwarz.

Konkret geht es um einige Farben aus dem Pantone-Farbsystem – bisher waren diese in Photoshop und Co. enthalten. Weil keine Einigung zwischen den Firmen gefunden werden konnte, hat Adobe einen Teil der Farben entfernt. Wer die restlichen Pantone-Farben verwenden will, muss ein separates Abo dafür abschließen.

Die Änderung wurde von Adobe bereits zum Jahreswechsel angekündigt, die Aufregung im Netz ist dennoch groß – nicht zuletzt, weil auch bestehende Dateien, selbst wenn sie Jahre alt sind, davon betroffen sind. Das könnte zahlreiche Dateien unbrauchbar machen, so die Befürchtung.

In einem Hinweis von Adobe heißt es, dass mit November nur noch die Farbtafeln „Pantone + CMYK beschichtet“, „Pantone + CMYK unbeschichtet“ und „Pantone + metallisch beschichtet“ in den Produkten enthalten sein sollen. Andere Farbsysteme – mit denen auch die Pantone-Farben abgebildet werden können – sind nicht davon betroffen.

Weltweiter Industriestandard

Das Pantone-Farbsystem gilt als weltweiter Industriestandard und soll sicherstellen, dass zwischen Kreativen und der Druckbranche Einigkeit herrscht, wenn über Farben gesprochen wird. Pantone verwendet, anders als beim herkömmlichen Vierfarbdruck, ein System mit 18 Basisfarben, aus denen alle Töne gemischt werden.

Zum Einsatz kommt das System etwa auch bei der Bestimmung von Farben bei Fahnen: Die Europaflagge etwa verwendet „Pantone Reflex Blue“ für den Hintergrund und „Pantone Yellow“ für die Sterne. Das Rot in der österreichischen Fahne ist laut Fahnenordnung des Bundesheers „Pantone 186C“.