120.000 Menschen bei Ostasiens größter LGBT-Parade in Taipeh

Zehntausende Menschen sind heute durch die Straßen von Taipeh gezogen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgenderpersonen (LGBT) zu demonstrieren. Laut den Organisatoren nahmen insgesamt 120.000 Leute an der Taiwan Pride teil, die dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und als größte in ganz Ostasien gilt.

2020 musste die Veranstaltung aufgrund der Pandemiebeschränkungen in verkleinertem Rahmen abgehalten werden, 2021 wurde sie ins Internet verlegt. Erst vor wenigen Wochen hatte Taiwan seine CoV-Maßnahmen deutlich gelockert. So hat der Inselstaat am 13. Oktober seine Quarantänepflicht für Einreisende aus dem Ausland vollständig aufgehoben.

LGBT-Parade in Taipeh
Reuters/Ann Wang

2019 hat Taiwan die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen pries auf Facebook die Fortschritte, die die Gesellschaft bei den Rechten sexueller Minderheiten erzielt habe. Vor 20 Jahren sei es laut Tsai kaum vorstellbar gewesen, dass Taiwan einmal das erste asiatische Land sein würde, das die gleichgeschlechtliche Ehe anerkennen würde.