I: Mehrtägiger Rave mit Tausenden Teilnehmenden geräumt

Die Behörden in der norditalienischen Stadt Modena haben eine seit Samstag laufende illegale Raveparty mit Tausenden Technofans geräumt. Etwa 300 Polizisten und Polizistinnen rückten heute Vormittag zu der leerstehenden Fabrikhalle auf einem verlassenen Gelände am Stadtrand an, wie mehrere Medien berichteten.

Auf Liveaufnahmen im Internet war zu sehen, wie die Raver technisches Equipment aus dem Gebäude brachten und Zelte abbauten. Zu Beginn der friedlichen Räumungsaktion hatten sich einige Raver den Berichten zufolge im Inneren verbarrikadiert – sie wollten zunächst weiter feiern.

Die zu Halloween organisierte Party mit zeitweise mehr als 3.500 Gästen sollte nach dem Willen der Organisatoren eigentlich noch bis morgen gehen, wie es in den Berichten weiter hieß. Die Polizei brachte die Feiernden demnach dazu, die Veranstaltung abzubrechen, und nahm außerdem die Personalien Hunderter Partygäste auf.

„Das schöne Leben ist vorbei“

Bereits am Wochenende sorgte der illegale Rave bei der neuen rechten Regierung in Rom für Unmut. Innenminister Matteo Piantedosi ordnete daher den Polizeieinsatz an. In Italien machen große illegale Raves immer wieder Schlagzeilen. Die rechten Regierungsparteien wollen die Feiern unterbinden und planten, im Ministerrat über neue Regeln zu sprechen. Der Parteichef der rechten Lega und Verkehrsminister, Matteo Salvini, begrüßte die Räumungsaktion: „Das schöne Leben ist vorbei“, twitterte er.