Deutschland ruft Staatsbürger zum Verlassen des Iran auf

Die deutsche Regierung hat deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger angesichts des gewaltsamen Vorgehens gegen die systemkritischen Proteste im Iran zur Ausreise aus dem Land aufgefordert.

„Für deutsche Staatsangehörige besteht die konkrete Gefahr, willkürlich festgenommen, verhört und zu langen Haftstrafen verurteilt zu werden“, hieß es heute auf der Website des Auswärtigen Amts in Berlin. Vor allem Doppelstaatsbürgerinnen und -bürger seien den Angaben zufolge gefährdet.

Ein Sprecher des deutschen Außenministeriums sagte der dpa: „Die heutige Ausreiseaufforderung ist nötig, um der veränderten Sicherheitslage und dem Schutz der noch im Land befindlichen deutschen Staatsangehörigen Rechnung zu tragen.“ Er ergänzte: „Das eskalierende, gewaltsame Vorgehen der iranischen Sicherheitskräfte erfordert diesen Schritt.“ Die Arbeit und die Besetzung der deutschen Botschaft in Teheran seien davon nicht betroffen, sie setze ihre Arbeit im Land fort.