Palmers-Franchisenehmer Holzmann Textil insolvent

Die Holzmann Textil GmbH hat am Landesgericht Korneuburg (Niederösterreich) den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Das 2019 gegründete Unternehmen betreibt als Franchisenehmer sieben Palmers-Filialen in Österreich.

Derzeit werde die Firma fortgeführt, eine Sanierung sei jedoch nicht beabsichtigt, berichteten die Gläubigerschützer Creditreform und KSV1870 heute. Die Passiva betragen voraussichtlich rund 890.000 Euro.

Laut Schuldnerangaben seien derzeit noch alle Filialen geöffnet und noch keine Dienstnehmerinnen gekündigt, da die Filialen möglicherweise übernommen werden. Zwei Standorte befinden sich in Eisenstadt und jeweils ein Geschäft in Mattersburg, Neusiedl am See, Mannersdorf, Saalfelden und Zell am See. Das weitere Schicksal des Schuldnerunternehmens werde letztlich der noch zu bestellende Insolvenzverwalter zu prüfen haben.

Von der Insolvenz sind den Angaben zufolge neun Gläubiger sowie 15 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen. Die Insolvenzursachen liegen laut Aussendung in den wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie.