Paris: Eklat in Parlament wegen rassistischen Zwischenrufs

Ein rassistischer Zwischenfall hat im französischen Parlament in Paris für große Empörung gesorgt. Die Sitzung wurde gestern nach einem Zwischenruf eines Abgeordneten des rechtsnationalen Rassemblement National abgebrochen und auf morgen vertagt.

Der rechte Abgeordnete Gregoire de Fournas hatte, während der Abgeordnete Carlos Martens Bilongo am Rednerpult über ein im Mittelmeer blockiertes Schiff mit Flüchtlingen sprach, gerufen: „Kehr(t) nach Afrika zurück.“

In der gesprochenen französischen Sprache war dabei nicht zu unterscheiden, ob er mit seinem Zwischenruf den Abgeordneten der Linkspartei oder die Menschen auf dem Schiff meinte. Martens Bilongo hatte unmittelbar erwidert: „Überhaupt nicht.“ Im Parlament entstand großer Aufruhr, und viele Abgeordnete riefen „raus, raus“.

„Wurde auf Hautfarbe reduziert“

Martens Bilongo sprach nach dem Abbruch der Sitzung von einer Schande. „Heute hat man mich auf meine Hautfarbe reduziert. Ich bin in Frankreich geboren, ich bin französischer Abgeordneter“, sagte er. Der Zwischenruf offenbare das wahre Gesicht des Rassemblement National.

Parlamentarier anderer Fraktionen forderten harte Sanktionen gegen den rechten Abgeordneten. Dieser sprach nach dem Eklat von einem Missverständnis. Er habe sich mit seinem Zwischenruf auf die Flüchtlinge auf dem Boot und nicht auf den Parlamentskollegen der Linksfraktion bezogen. Eine Entschuldigung von ihm gab es zunächst nicht.

Politiker der übrigen Parteien verurteilten den Vorfall auf das Schärfste. „Rassismus hat keinen Platz in unserer Demokratie“, sagte Premierministerin Elisabeth Borne, wie der Sender BFMTV berichtete. „Was für eine Schande“, schrieb Innenminister Gerald Darmanin auf Twitter.