G-7 ruft Moskau zu Verlängerung von Getreidedeal auf

Die G-7-Außenministerinnen und -Außenminister haben Russland heute aufgefordert, das Abkommen über den Export von ukrainischem Getreide durch das Schwarze Meer zu verlängern. Sie unterstützten einen entsprechenden Appell von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres an Moskau, hieß es in der Abschlusserklärung des zweitägigen G-7-Treffens im deutschen Münster.

„Wir verurteilen die Versuche Russlands, Energie- und Lebensmittelexporte als geopolitisches Druckmittel einzusetzen“, betonte die G-7.

Der Schiffstransport von Getreide aus der Ukraine durch einen gesicherten Korridor im Schwarzen Meer war am Vortag wieder aufgenommen worden, nachdem Russland die Vereinbarung wegen Drohnenangriffen auf seine Schwarzmeer-Flotte vorübergehend ausgesetzt hatte. Auf internationalen Druck hin nahm Russland wieder an dem Abkommen teil. Moskau ließ allerdings offen, ob es einer Verlängerung der Vereinbarung zustimmen wird, die am 19. November ausläuft.