Getreideexport der Ukraine um Drittel eingebrochen

Die Ukraine hat angesichts der Folgen des russischen Angriffskriegs in der Liefersaison 2022/23 bisher fast ein Drittel Getreide weniger exportiert.

Das Exportvolumen fiel nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums binnen Jahresfrist um 30,7 Prozent auf rund 14,3 Millionen Tonnen von 20,6 Mio. Tonnen zu diesem Zeitpunkt in der Vorsaison. Demnach wurden in der von Juli 2022 bis Juni 2023 laufenden Saison bisher 5,4 Mio. Tonnen Weizen, 7,7 Mio. Tonnen Mais und 1,2 Mio. Tonnen Gerste ausgeführt.

Die Regierung rechnet damit, dass die Ukraine in diesem Jahr 50 bis 52 Mio. Tonnen Getreide ernten könnte. Im vergangenen Jahr gab es noch einen Rekordwert von 86 Mio. Tonnen. Die Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure. Der Krieg hat zu Getreideengpässen und einem Anstieg der Lebensmittelpreise weltweit geführt.