Van der Bellen kündigt mehr Geld für Klimafinanzierung an

Österreich wird sein Budget für die internationale Klimafinanzierung deutlich erhöhen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen kündigte heute auf der Weltklimakonferenz COP27 an, dass das Klimaschutzministerium bis 2026 zusätzliche 220 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird.

Gleichzeitig beklagte Van der Bellen in Scharm al-Scheich, es gebe weltweit „noch viel zu viel Blablabla und viel zu wenige Taten im Klimaschutz“.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), die in den nächsten Tagen selbst zur COP27 reisen wird, konkretisierte die Pläne gegenüber der APA: „Das Klimaschutzministerium stellt in den nächsten vier Jahren mindestens 50 Millionen Euro für ‚Loss & Damage‘ zur Verfügung – also für die Behebung, Vermeidung und Minimierung von Schäden, die durch die Klimakrise verursacht wurden. Denn wir stehen vor einer globalen Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können.“