ORF-TV-News-Chefredakteur Schrom tritt zurück

Die Chataffäre rund um Medienschaffende zieht weitere Konsequenzen nach sich. Heute verkündete ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung.

Damit kommt Schrom einer für morgen geplanten Redaktionsversammlung zuvor. Dort sollte geklärt werden, wie die Redaktion auf die Causa reagieren soll und ob eine Vertrauensabstimmung nötig wäre. Am Montag hatte Schrom bereits einen Urlaub angetreten.

Schrom hatte sich mit dem damaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) über die ORF-Berichterstattung und Personalwünsche der FPÖ ausgetauscht. Eine ORF-interne Prüfung wurde dazu eingeleitet.

Weißmann zollt Schrom Respekt

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann nahm das Rücktrittsangebot Schroms an. Damit ziehe er die persönliche Konsequenz. „Auch wenn die bisherige Amtsführung von Matthias Schrom untadelig und die ORF-TV-Information in den vergangenen vier Jahren bei Millionen Menschen in Österreich sehr erfolgreich war, sind es gerade das große Vertrauen in unsere Berichterstattung und die kompromisslose Glaubwürdigkeit unserer Journalistinnen und Journalisten, die einen Schritt wie diesen unausweichlich erscheinen lassen.“

Weißmann „zolle Matthias Schrom Respekt für seine Entscheidung, weil er damit beweist, dass ihm das Interesse der Redaktion wichtiger ist als seine Funktion, und danke ihm für die hervorragenden Leistungen der ORF-TV-Information unter seiner Führung“.

Die stellvertretende Chefredakteurin Eva Karabeg, bereits interimistisch mit der Redaktionsleitung beauftragt, werde bis auf Weiteres verlängert, hieß es zudem.