Taliban verbieten Frauen Zugang zu Parks in Kabul

Die Taliban haben afghanischen Frauen den Zugang zu öffentlichen Parks und Vergnügungsparks in der Hauptstadt Kabul verboten. Die bestehenden Regeln des nach Geschlecht getrennten Zugangs seien „an vielen Orten“ gebrochen worden, sagte Mohammed Akif Sadeq Mohajir, Sprecher des Ministeriums für den Schutz vor Laster und die Förderung der Tugend, der Nachrichtenagentur AFP gestern Abend.

„Es gab Vermengung, Schleier wurden nicht beachtet, deswegen wurde diese Entscheidung fürs Erste getroffen“, sagte er. Die Taliban hatten den Zugang zu den Parks an die Bedingung geknüpft, dass Frauen und Männer diese nur getrennt besuchen. Laut Mohajir sei versucht worden, das möglich zu machen, beispielsweise durch spezielle Besuchstage nur für Frauen.

Die diese Woche eingeführte Regel schränkt die Bewegungsfreiheit von Frauen im öffentlichen Raum in Afghanistan weiter ein. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 wurde ihnen bereits das Reisen ohne männliche Begleitung verboten. Außerhalb der eigenen Wohnung ist das Tragen eines Hidschab bzw. einer Burka Pflicht. Der Schulbesuch ist jugendlichen Mädchen im Großteil des Landes untersagt.