Biden – Xi: Erstes Treffen als Präsidenten bestätigt

US-Präsident Joe Biden und Chinas Präsident Xi Jinping kommen am Montag am Rande des G-20-Gipfels in Indonesien zu ihrem ersten bilateralen Treffen seit Bidens Amtsantritt zusammen. Das teilte das Weiße Haus heute in Washington mit. Die Zusammenkunft fällt in Zeiten besonders angespannter Beziehungen beider Länder.

Biden und Xi hatten in den vergangenen etwa zwei Jahren zwar fünfmal miteinander gesprochen, sich aber nicht persönlich getroffen, seitdem Biden im Januar 2021 ins Weiße Haus eingezogen war. Die beiden waren in der Vergangenheit aber bereits persönlich zusammengekommen, als beide noch Vizepräsidenten waren.

Wegen der Pandemie hatte der chinesische Präsident seit Januar 2020 lange überhaupt keine Auslandsreisen unternommen und war erst im vergangenen September zu seinem ersten Auslandstrip seit zweieinhalb Jahren aufgebrochen – nach Kasachstan und Usbekistan.

Auch Treffen mit Sunak und Meloni geplant

Biden will im Rahmen des G-20-Gipfels auch die neuen Regierungschefs von Italien und Großbritannien treffen. Man gehe davon aus, dass Biden die Möglichkeit zu bilateralen Gesprächen mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und dem britischen Premierminister Rishi Sunak haben werde, kündigte Bidens nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan an. Beide Regierungschefs haben erst vor Kurzem ihr jeweiliges Amt übernommen. Auch andere Treffen mit Staats- und Regierungschefs am Rande des Gipfels seien möglich, sagte Sullivan.