Ordensspitäler: Streiks in Vorbereitung

In den Sonder-KV-Verhandlungen für die 10.000 Beschäftigten der Ordensspitäler ist es heute zu keiner Einigung gekommen. Die Gewerkschaft vida macht sich nun für einen Streik bereit. Die Gewerkschaft hatte im Vorfeld ein Gehaltsplus von 500 Euro brutto monatlich bzw. 2.000 Euro Mindestlohn verlangt. Die Spitäler boten eine Einmalzahlung von bis zu 1.000 Euro netto und das Vorziehen der nächsten Kollektivvertragsperiode um zwei Monate.

„Nachdem die Arbeitgeber erneut kein ernstzunehmendes Angebot gegen die Teuerung und die explodierenden Preise auf den Tisch gelegt haben, beginnen wir mit Streikvorbereitungen“, kommentiert Gerald Mjka, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Gesundheit, die zweite Verhandlungsrunde für den KV, der für alle Bundesländer außer Oberösterreich gilt.

Nach dem derzeitigen Angebot würden laut Gewerkschaft Intensiv- bzw. OP-Pflegepersonal sowie Ärztinnen und Ärzte praktisch nichts bekommen, eine Krankenpflegerin im zehnten Dienstjahr gerade einmal 53 Euro an Einmalzahlung.