Vier Tote bei Gewaltverbrechen in Oberbayern

Bei einem Einsatz im oberbayerischen Weilheim hat die Polizei gestern vier Tote gefunden. Es habe sich um ein Gewaltverbrechen gehandelt, sagte ein Polizeisprecher. Unter den vier Toten sei auch der mutmaßliche Täter. Alle vier Personen seien miteinander verwandt gewesen, es seien keine Kinder darunter.

Aufgrund der ersten Ermittlungen sei davon auszugehen, dass ein 59-Jähriger zunächst zwei 57-jährige Frauen und einen 60-jährigen Mann tödlich verletzte und sich anschließend selbst tödliche Verletzungen zufügte, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Die Kriminalpolizei Weilheim und die Staatsanwaltschaft München II führen die Ermittlungen.

„Massive Verletzungen“

Zunächst fanden die Beamten den 60-Jährigen leblos im Garten eines Mehrfamilienhauses im Ortszentrum. Eine Zeugin hatte den Mann entdeckt und Polizei und Rettungsdienst verständigt – der Notruf ging um 16.50 Uhr ein. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, der Mann starb an seinen schweren Verletzungen.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei Weilheim mit Unterstützung zahlreicher Einsatzkräfte umliegender Dienststellen sei zunächst ohne Erfolg geblieben, hieß es weiter. Gegen 19.15 Uhr entdeckte ein Passant dann eine leblose Person auf einer Parkbank – dabei handelte es sich den Angaben zufolge um den 59-Jährigen, der beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits tot war.

In dessen Anwesen, ebenfalls in Weilheim, fand die Polizei schließlich die beiden leblosen Frauen, laut Mitteilung mit „massiven Verletzungen“. Ein Notarzt habe nur noch den Tod der beiden 57-Jährigen feststellen können.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet Rat auf Draht unter der Nummer 147.