Prognose: Pirc Musar gewinnt slowenische Präsidentenwahl

Slowenien dürfte mit der liberalen Rechtsanwältin Natasa Pirc Musar (54) erstmals eine Frau als Staatsoberhaupt bekommen. Das geht aus einer Wahlprognose hervor, die vom slowenischen Fernsehsender RTV Slovenija heute nach Wahlschluss veröffentlichte wurde. Demnach kam Pirc Musar auf 53 bis 56 Prozent der Stimmen, während ihr Stichwahlkontrahent, der konservative Ex-Außenminister Anze Logar, 44 bis 47 Prozent erreichte.

Pirc Musar sagte in einer ersten Stellungnahme, sie rechne mit dem Sieg. Logar wollte sich in seinem Statement noch nicht geschlagen geben. Erste Ergebnisse wollte die staatliche Wahlkommission gegen 19.30 Uhr veröffentlichen, aussagekräftige Ergebnisse wurden für 21.00 Uhr erwartet. Pirc Musar und Logar bewerben sich um die Nachfolge von Präsident Borut Pahor, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte.

Die Schwankungsbreite der Prognose wurde mit einem Unsicherheitsfaktor wegen der Höhe der Wahlbeteiligung erklärt. Nachdem letzte Umfragen auf ein knapperes Resultat hingedeutet hatten, zeichnete sich am Wahltag eine überraschend hohe Wahlbeteiligung ab. Bis 16.00 Uhr gaben 36,7 Prozent der rund 1,7 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab, teilte die staatliche Wahlbehörde mit.

Die Beteiligung war zu diesem Zeitpunkt um knapp zwei Prozent höher als bei der ersten Runde vor drei Wochen. Deutlich übertroffen wurde die Beteiligung bei der Stichwahl vor fünf Jahren, als bis 16 Uhr nur 30,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hatten.