Anschlag in Istanbul: Verdächtige Person gefasst

Nach dem Anschlag mit sechs Toten in Istanbul hat die Polizei eine verdächtige Person gefasst. Einsatzkräfte hätten die Person, die die Bombe auf der Einkaufsstraße Istiklal deponiert habe, festgenommen, zitierte der staatsnahe Sender TRT den türkischen Innenminister Süleyman Soylu in der Nacht auf heute. Es gebe Verbindungen zur verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK). Soylu kündigte laut TRT Vergeltung an.

Bei dem Anschlag gestern auf der belebten Einkaufsstraße wurden sechs Menschen getötet und 81 verletzt. Die türkische Regierung hatte vor der Festnahme erklärt, eine Frau stehe unter Verdacht, eine Bombe auf der auch bei Touristen beliebten Straße deponiert zu haben. Soylu bestätigte nicht, dass „eine Frau“ für das Attentat verantwortlich sei.

Die PKK steht in der Türkei, Europa und den USA auf der Terrorliste und unterhält Stellungen in der Südosttürkei und im Nordirak. Ihr Hauptquartier liegt in den nordirakischen Kandil-Bergen.