Ex-Vize Pence distanziert sich weiter von Trump

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence, dem Ambitionen auf den Chefsessel im Weißen Haus nachgesagt werden, geht weiter auf Distanz zu seinem einstigen Vorgesetzten Donald Trump. Ihr Verhältnis belastet insbesondere das Verhalten Trumps während des Angriffs seiner Anhänger und Anhängerinnen auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021.

Trumps damalige Äußerungen seien gefährlich gewesen, sagte Pence gestern in einem Interview des TV-Senders ABC. „Es war klar, dass er beschlossen hat, Teil des Problems zu sein.“

Trump heizte mit Fake-News Menge ein

Trumps Anhänger und Anhängerinnen hatten das Parlamentsgebäude erstürmt, während dort unter Vorsitz von Pence der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl im November 2020 offiziell besiegelt werden sollte.

Trump hatte die Menschenmenge zuvor bei einer Kundgebung in der Nähe des Weißen Hauses mit einer Wiederholung seiner falschen Vorwürfe zu angeblichem Wahlbetrug aufgeheizt.