G-20-Gipfel: Einigung auf Abschlusserklärung

Auf der indonesischen Insel Bali hat heute der G-20-Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer begonnen. Die Chefverhandler einigten sich bereits auf den Entwurf für eine gemeinsame Abschlusserklärung, in der die westlichen Staaten gegen den anfänglichen Widerstand Moskaus durchsetzten, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine scharf verurteilt wird.

Die Chefverhandler der EU und der 19 führenden Wirtschaftsmächte haben sich kurz vor Beginn desGipfels auf den Entwurf für eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigt. Das bestätige EU-Ratspräsident Charles Michel bei einer Pressekonferenz.

Nach dpa-Informationen setzten die EU und die westlichen Staaten gegen den anfänglichen Widerstand Moskaus durch, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine darin scharf verurteilt wird.

US-Vertreter: Breite Koalition gebildet

Schon am Vorabend hatten diplomatische Kreise erklärt, dass Russland bereit sei, eine solche Passage zu akzeptieren. Nach Angaben eines westlichen Diplomaten sollte der russische Angriff klar als Krieg bezeichnet werden – und nicht wie von Kreml-Chef Wladimir Putin als „militärische Spezialoperation“.

Ein hochrangiger Vertreter der US-Regierung sagte, es handle sich um eine starke Verurteilung durch die meisten Mitglieder der G-20. Man habe sich darauf konzentriert, innerhalb der G-20 eine möglichst breite Koalition zu bilden. Das sei gelungen.