Massenamnestie in Myanmar

Das Militärregime in Myanmar hat heute fast 6.000 Inhaftierte begnadigt. Unter den Freigelassenen befänden sich vier Ausländer und elf „Prominente“, zitierte der unabhängige Nachrichtendienst Myanmar Now die Militärführung. Die Begnadigungen seien aufgrund eines Nationalfeiertags gewährt worden.

Im Rahmen der Amnestie sei auch Sean Turnell, ein australischer Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Berater der abgesetzten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, freigekommen, hieß es in dem Bericht weiter. Turnell war wegen Verletzung eines Gesetzes über Staatsgeheimnisse angeklagt worden.

Auch Vicky Bowman, eine ehemalige britische Gesandte, und Toru Kubota, ein japanischer Filmemacher, wurden begnadigt, berichteten Irrawaddy News und BBC Burmese. Bowman war wegen Verstößen gegen das Einwanderungsgesetz, Kubota wegen Aufwiegelung verurteilt worden.

Ob unter den freigelassenen Häftlingen weitere politische Gefangene waren, ist unklar.