Kiew zu Raketeneinschlag: Moskau trägt „volle Verantwortung“

Nach dem Raketeneinschlag in Polen hat die ukrainische Regierung Russland die Verantwortung zugewiesen. „Wir teilen die Ansicht, dass Russland die volle Verantwortung trägt für den Raketenterror und dessen Folgen auf dem Gebiet der Ukraine, Polens und Moldawiens“, schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba heute auf Twitter. Kuleba hatte zuvor mit US-Außenminister Antony Blinken telefoniert.

Die Rakete war am Dienstag in der südostpolnischen Ortschaft Przewodow in der Nähe der ukrainischen Grenze eingeschlagen und hatte zwei Menschen getötet. Nach Auffassung der NATO und Polens wurde der Einschlag wahrscheinlich durch eine ukrainische Flugabwehrrakete verursacht, die zur Abwehr russischer Raketenangriffe abgefeuert wurde. Verantwortlich sei letztlich allerdings Moskau wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte gestern gesagt, er glaube, es habe sich um eine russische Rakete gehandelt. Er berief sich dabei auf Berichte des ukrainischen Militärs. Der Kreml wiederum erklärte, Russland habe mit der Sache „nichts zu tun“.

Polen gewährt Ukraine Zugang zu Einschlagsort

Die Ukraine wird wahrscheinlich auch Zugang zu der Stelle im Südosten Polens erhalten, an der die Rakete einschlug. „Ein polnisch-amerikanisches Ermittlungsteam ist dort“, sagte der Außenpolitikberater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, Jakub Kumoch, im Privatsender TVN 24.

„Die Ukrainer haben um Zugang zum Ort der Ermittlungen gebeten. Wenn beide Parteien einverstanden sind – und meines Wissens gibt es keine Einwände von amerikanischer Seite –, könnte es einen solchen Zugang bald geben.“