Fünf Tote nach Schüssen in US-Nachtclub in Colorado Springs

Bei Schüssen in einem Nachtclub in der US-Stadt Colorado Springs sind fünf Menschen getötet und 18 verletzt worden. Das teilte die Polizei in der Nacht auf heute (Ortszeit) mit. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Club für Homosexuelle.

A view of various security and emergency vehicles parked on a street, after a shooting, in Colorado Springs
Reuters/Twitter@Treyruffy

Eine verdächtige Person sei im Club von der Polizei gestellt worden und befinde sich in Gewahrsam und werde medizinisch behandelt. Die Ermittlungen etwa zum Tatmotiv dauerten noch an. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Club „erschüttert über sinnlosen Anschlag“

Auf der Facebook-Seite lädt Club Q, wo sich der Vorfall ereignet haben soll, unter anderem zu Drag-Shows ein, außerdem stehen Veranstaltungen zu Transgender-Themen und Karaoke auf dem Programm. In einem Statement gab sich der Club „erschüttert über den sinnlosen Anschlag auf unsere Gemeinschaft“.

Heldenhaften Gästen wurde für die schnelle Reaktion gedankt, dass sie den Bewaffneten überwältigt und den Hassanschlag beendet hatten, schreibt der Club auf Facebook.

Der erste Notruf über die Schießerei in dem Club Q in der Stadt Colorado Springs sei kurz vor Mitternacht am Samstag eingegangen, berichtete die Polizei. Wie viele Menschen zum Tatzeitpunkt im Club waren, konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Die Verletzten seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

Auf TV-Bildern waren zahlreiche Polizeiautos mit Blaulicht rund um den Club zu sehen. Der Radiosender KRDO sprach von einem der größten Einsätze in der Geschichte von Colorado Springs. Auch die Bundespolizei FBI untersuche den Tatort.