Vor Inspektion: IAEA warnt vor neuem Beschuss von AKW

Vor der Inspektion des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja hat der Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) vor neuen Angriffen gewarnt. Wer das Atomkraftwerk mit Artillerie beschossen habe, „spielt mit dem Feuer“, sagte IAEA-Chef Rafael Grossi. „Wir hatten Glück, dass es nicht zu einem potenziell schweren nuklearen Zwischenfall gekommen ist. Das nächste Mal haben wir vielleicht nicht so viel Glück.“ Die Angriffe seien beunruhigend und inakzeptabel.

Die Ukraine und Russland geben einander die Schuld am Beschuss des AKW, das vor dem Krieg ein Fünftel des Energiebedarfs der Ukraine deckte. Ein Team der UNO-Atomaufsicht wollte heute die Schäden der letzten Angriffe inspizieren.

Der Beschuss des Atomkraftwerks folgt auf Rückschläge für die russischen Streitkräfte in der Region Cherson im Süden der Ukraine. Russland bombardiert seither gezielt Energieinfrastruktur in der Ukraine.