Falsche Knochen? Christies streicht T-Rex-Auktion

Das Auktionshaus Christie’s hat die Versteigerung eines Tyrannosaurus-Rex-Skeletts kurzfristig abgesagt. Hintergrund seien Zweifel am Ursprung eines Großteils des Skeletts. Der Anbieter des Tyrannosaurus namens „Shen“ habe beschlossen, sein Exemplar zunächst einem Museum zu überlassen, teilte das Auktionshaus heute mit. Ursprünglich sollte das 1.400 Kilogramm schwere Skelett am Freitag in Hongkong versteigert werden.

Laut dem Field Museum in Chicago, einem der größten Naturkundemuseen der Welt, ist der Fund von vollständigen Dinosaurierskeletten äußerst selten. Bei den meisten ausgestellten Dinosauriern werden Abgüsse von Knochen verwendet, um ihr Skelett zu vervollständigen. Das Field Museum schätzt die Anzahl der Knochen eines T-Rex auf 380.

Laut Christie’s-Originalunterlagen sind rund 80 Knochen des im US-Bundesstaat Montana entdeckten Skeletts von „Shen“ echt. Das US-Fossilienunternehmen Black Hills Institute of Geological Research sagte am Wochenende, dass Teile von „Shen“ starke Ähnlichkeiten mit „Stan“ aufwiesen, einem vor zwei Jahren von Christie’s für 31,8 Millionen Dollar versteigerten Tyrannosaurus-Rex-Skelett. Er habe den Eindruck, dass „Shens“ – unbekannter – Besitzer Knochen aus einer Replik von „Stan“ verwendet habe, sagte Institutschef Peter Larson dazu der „New York Times“.