Sicherheitsratsmitglieder verurteilen Raketenstart Nordkoreas

Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats haben gestern den jüngsten Raketenstart Nordkoreas verurteilt, aufgrund des Widerstands Chinas und Russlands aber auf eine formelle Erklärung verzichtet. Nach Angaben von Diplomaten gehörten die USA, Großbritannien, Frankreich und Indien zu mehreren Ländern, die den Start vom Freitag „scharf verurteilten“. Bei der Rakete handelte es sich offenbar um Nordkoreas jüngste Interkontinentalrakete mit einer potenziellen Reichweite, die das US-Festland treffen könnte.

„Das stellt eine ernsthafte Eskalation dar und ist eine eindeutige Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Länder im Anschluss an eine Sitzung des UNO-Sicherheitsrates in New York zu den Raketenstarts.

Pjöngjang hat in diesem Jahr bereits mehr Raketen abgefeuert als in jedem Jahr zuvor. Allein in diesem Monat waren es vermutlich 30 Kurz-, Mittel- und Langstreckenraketen. Das international abgeschottete Land baut seit Jahren sein Waffenprogramm aus und unterliegt deshalb internationalen Sanktionen.