Luftalarm in gesamter Ukraine

In der gesamten Ukraine ist heute Luftalarm ausgelöst worden. Laut ukrainischer Nachrichtenagentur Interfax werden Explosionen in den südlichen und östlichen Regionen des Landes gemeldet.

Bereits in der Nacht wurde in der Region Saporischschja ein Krankenhaus getroffen. Ein Säugling soll dabei ums Leben gekommen sein. Raketeneinschläge gab es auch in den benachbarten Regionen Donezk und Dnipropetrowsk. In Donezk gab es einen Toten und acht Verletzte.

„Schmerz überflutet unsere Herzen – ein Säugling, der gerade erst auf die Welt gekommen ist, wurde getötet“, schrieb der Militärgouverneur von Saporischschja, Olexandr Staruch, auf Telegram. Rettungskräfte seien in der Kleinstadt Wilnjansk im Einsatz.

In der Region Dnipropetrowsk habe es keine Opfer gegeben. Es seien aber mehr als 30 Geschoße in Ortschaften eingeschlagen, sagte Militärgouverneur Walentyn Resnitschenko.

Schwankungen in Kiews Stromnetz

In Kiew sei durch den russischen Beschuss auch ein Objekt der kritischen Infrastruktur beschädigt worden, schrieb Bürgermeister Witali Klitschko auf Telegram. Um welches Gebäude es sich handelte, ist unklar. Kurzzeitig fiel das Antennenfernsehen aus, und es gab stärkere Schwankungen im ohnehin angeschlagenen Stromnetz.